Ratlos – Raumlos

20. Juli 2016 0
1041 Hits
1

Nachdem nun schon wieder einige Wochen ins Land gegangen sind, und wir immer noch auf den Gutachter
vom Gericht warten, holten wir uns vorab schon einmal Rat von einem Fachmann ein.
Man weiß ja nie wie so ein „Beweissicherungsverfahren“ ausgeht, denn in Deutschland Recht haben und Recht bekommen sind immer zwei Paar Schuhe…

Mittlerweile können wir von unserem Haus nur noch 3 Zimmer zum Wohnen nutzen, da in meinem zukünftigen Büro,
im Proberaum, Diele UG und in Jessys Büro Schimmelsporen auf den Wänden und in der Luft sind. Zudem riecht es extrem muffig, sobald man in das Untergeschoss geht. Ärgerlich ist auch, dass wir an die Bank die volle Rate für ein Haus zahlen müssen, in dem wir nur 3 Räume nutzen können. Solange der Bausachverständige vom Gericht nicht da war, dürfen wir hier auch nichts ändern/beseitigen.

Da wir aufgrund dieser Probleme und unzähliger Beiträge – im Internet / Radio / TV und Erzählungen von Verwandten, Bekannten und Freunden – der Verzweiflung nah waren, beschlossen wir, uns fachmännischen Rat einzuholen, um zumindest die Sicherheit zu haben, was da an Kosten auf uns zukommen kann.

Da es immer noch bei Regen in den Kellern (zum Garten hin) feucht wurde, entfernten wir eine Holzdiele der Terrasse, um zu sehen, was sich darunter befand. Hier wurden vorher Fliesen verlegt und später darauf die Holzterasse montiert. Einige Fugen zwischen den Fliesen haben bereits Risse, und auch an der Hauswand sehen die Fugen nicht mehr gut aus. Zumindest würden wir das als Nicht-Fachmänner so beurteilen. Kann das Wasser eventuell hierdurch in den Keller eindringen?

Terrasse Fliesen
Terrasse Wandanschluss

In den vergangenen 2 Wochen waren 4 Fassadenspezialisten, ein externer Bausachverständiger, ein Leckageprüfer und ein Fachmann für Kellerabdichtung vor Ort. Der Sachverständige nahm sich sehr viel Zeit, bohrte sogar die betroffenen Stellen an, um im Mauerwerk eine Feuchtigkeitsmessung durchzuführen. Er bestätigte uns auch, dass es ein chemisches Messverfahren gibt, um nachzuweisen, wie hoch der Salzgehalt durch Feuchtigkeit in der Wand ist. Dadurch kann man feststellen, ob in der Vergangenheit schon des Öfteren Wasser in das Mauerwerk bzw. durch die Fassade eingedrungen ist. Alle kamen zum gleichen Ergebnis. Die Außenfassade ist undicht und dadurch dringt Wasser in unser Haus.

Die Kosten für die Fassadensanierung liegen bei 16.000 Euro! Außenwand-Abdichtung vor Jessys Büro bei 10.000 Euro und Kellerabdichtung (Proberaum + mein Büro) zum Garten hin bei ca. 7.600 Euro. Dazu kommen noch die Sanierung/Trocknung der Wände in den Räumen und Erneuerung der betroffenen Wandbeläge und Böden.
Wir sprechen hier also mittlerweile von ca. 32.000 – 38.000 Euro Schaden, laut Kostenvoranschläge der Handwerker.
Durch die Leckageortung wurde uns zu mindestens die Befürchtung genommen, dass das Regenablaufrohr noch undicht ist und dadurch Wasser eindringt. Leider war mal wieder dies alles mit zusätzlichen Kosten verbunden.

Bohrung Kinderzimmer
Bohrung Jessy Büro 1
Bohrung Jessy Büro 2

Das Wetter meinte es in den vergangenen Tage auch nicht gerade gut mit uns, da es immer wieder starke Niederschläge gab und sich dadurch der bestehende Schaden auch nicht unbedingt verkleinerte. Eigenartig ist, dass es im Schlafzimmer nach Regen auch muffig riecht und dass wir ab und zu ein Tropfen in der Wand hören. Hier wurde ja vor Hausübernahme das Regenablaufrohr in der Wand repariert und laut Versicherung ordnungsgemäß beseitigt, d.h. also auch die Wand wieder verputzt.
Um auf Nummer sicher zu gehen, rief meine Frau die regulierende Versicherung an. Dort sagte man ihr, dass die Reparatur anhand von Fotos nachgewiesen wurde und somit der Fall für die Versicherung erledigt ist. Sollten wir feststellen, dass hier nicht ordnungsgemäß der Schaden beseitigt wurde, sollten wir uns an den Handwerkerbetrieb wenden. Häääää, was haben wir damit zu tun???
Na ja. Da hier aber eine Trockenbauwand vorgebaut wurde, haben wir im Vorfeld leider nicht gesehen, ob die Wand an der Stelle verputzt wurde oder nicht. Auch unser Handwerker war sich nicht mehr ganz sicher. Aber wieso hören wir es dann so laut in der Wand tropfen?
Hier überlegen wir noch, ob wir ein Loch in die Trockenbauwand schneiden, um das zu überprüfen. Denn sollte hier die Wand nicht verputzt worden sein, kann sich am Regenablaufrohr Kondenswasser bilden, das die Wand herunterläuft, und dann bildet sich zwangsläufig zwischen Mauer und Trockenbauwand Schimmel. Dies sollten wir laut Gutachter dringend überprüfen.

Holz Müll im Schlafzimmer - nur ein kleiner Teil
Schlafzimmer tapeziert

Tja, wie geht es hier wohl weiter?
Immer nur hoffen, bangen und warten. Das geht uns mittlerweile ganz schön an die Substanz.
Zumal wir Anfang des Jahres noch voller Zuversicht dachten, mit allen Renovierungsarbeiten bis spätestens März 2016 durchzusein. Aber weit gefehlt. Ich kann mein Musikstudio und den Proberaum nach wie vor nicht zu Ende renovieren und einrichten. Daher können wir die geplanten neuen Songs der Partybengels, Nova Jules, Sascha König und des neuen Projektes King Peppers, nicht im gewohnten Umfang produzieren. Die zugesagten Studioproduktionen kann ich auch noch nicht in Angriff nehmen, da mit der momentanen Notlösung im Kinderzimmer, nicht die erwartete Qualität gewährleistet ist. Durch die Nebengeräusche der PCs und Schallquellen, die in einem normalen Zimmer so entstehen, kann hier keine anständige Gesangsaufnahme erstellt werden. So müssen die Künstler immer wieder vertröstet werden, denn leider können wir momentan an der Lage auch nichts ändern.

Notbüro Kinderzimmer

Diese Woche hat meine Frau Geburtstag. Eigentlich hatte ich vor, mit ihr dann in der fertiggestellten Kellerbar und im angrenzenden Proberaum ein bisschen mit Freunden und der Familie zu feiern. Tja, das müssen wir dann wohl ebenso auf nächstes Jahr verschieben.

Um zumindest mal wieder ein paar positive Dinge im Haus zu erleben, gestalten wir nach und nach unseren kleinen Garten. Jetzt weiß man erst einmal, warum Gartenarbeit auch als Hochleistungssport bezeichnet wird. Wir schleppten etliche Mengen an Steinen, Rasenkanten und Zierkies in den Garten und begannen mit der Verschönerung. Ich hätte nie gedacht, dass man für Steine / Kies soooo viel Geld ausgeben kann, dafür spricht das Ergebnis für sich. 😉 Da wir nach ein paar Diskussionen (pro Jessy / contra ich) den Teich jetzt doch behalten, diesen auch ein bisschen verschönerten, wollte ich zu den bestehenden Fischen noch ein paar junge Kois setzen. Gesagt getan. In der Nähe gibt es einen Fischhandel, die hatten einige Kois zur Auswahl. 3 Stück haben wir uns ausgesucht, und ab damit zu den anderen in den Teich. Leider hat einer von den dreien nach wenigen Wochen Selbstmord begangen. Meine Frau fand ihn eines Morgens tot auf der Seitenbegrenzung des Teiches. Hier war auch kein Reiher oder ein anderer Täter am Werk, da der Koi keine Verletzungsspuren aufwies. Hat ihm das Wasser nicht geschmeckt, mhm? Seitdem messen wir fleißig den PH und andere Werte, damit unsere Fische immer die beste Wasserqualität haben. In den nächsten Wochen werden sich dann noch einige Kois dazugesellen.

Baumaterial Garten
Stufen Garten
Garten Teich

Wir bauten noch einen kleinen Wasserfall mit Flusslauf darüber, sowie eine Brücke, und montierten die Beleuchtung im Wasser, für die Teichpflanzen und den Wasserfall.
Vor der Terrasse bauten wir 2 Stufen als Übergang zur Grasfläche und begrenzten alles mit den Rasenkanten. Hat echt einen Vorteil beim Mähen, denn hier muss nun nicht mehr in gebückter Haltung alles nachgeschnitten werden. 🙂
In einer Ecke pflanzte ich die erste Palme, um zu sehen, ob diese sich auch in unserem Garten hält, denn es sollen noch einige folgen.
Unter anderem wollen wir die Terrasse in Zukunft in zwei Ebenen aufteilen. Eine für den Ess- / Grillplatz. In der zweiten, etwas höheren (zum Schlafzimmer hin), soll ein Whirlpool eingelassen werden.
Das ist alles aber noch Zukunftsmusik. Erst einmal muss das Haus wieder dicht sein und die anderen Räume fertiggestellt werden. Dann geht es hoffentlich im Frühjahr mit dem Garten-Großumbau weiter.

Teich Brücke
Garten Palme
Garten Teich 2
Nicht nutzbare Räume UG
Beitragsbild Schimmel
Aktueller Stand Juli 2016
aktueller Stand Schimmel im Büro
Feuchte Wand Proberaum
Feuchtes Büro Andre
Garten
Garten Teich 3
Über den Autor

André

Das Licht erblickte ich 1972. Nach einer kreativen Ausbildung zum Mediengestalter, bin ich durch Zufall in die Autovermietung gerutscht. Der Job ist bis heute mein Traumberuf geblieben und ich gehe nach wie vor jeden Morgen mit einem Lächeln ins Büro, auch wenn es zwischendurch mal ein paar Ausflüge in andere Berufe gab (TV Moderator, Klimatechniker, Pizza Fahrer). Mein Hobby, die Musik habe ich vor 16 Jahren zum 2ten Beruf gemacht und lernte dadurch auch meine Traumfrau kennen mit der ich seit 2014 glücklich verheiratet bin. Mit keiner Anderen würde ich durch Dick und Dünn gehen und unseren gemeinsamen Traum leben wollen.

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder *