Planung Innenumbau

277 Hits
0

Nachdem wir schon die passende Traumküche für unser Haus gefunden hatten, und leider noch auf die Schlüsselübergabe warten mussten, machten wir uns an die Planung für die Renovierung der Räume. Dafür kauften wir uns extra das Architekten-Programm „Architekt 3D“. Damit ließ sich wunderbar 1:1 jeder einzelne Raum gestalten. Ein ziemlich umfangreiches Programm. Aber mit der Zeit kamen wir gut damit zurecht. Okay, die einen oder anderen Maße waren jetzt nicht 100%-ig, aber wir sind ja keine Architekten. 😉

Wir berechneten anhand unseres Eigenkapitals die Möglichkeiten, suchten uns schon passende Tapeten, Fliesen und Laminat aus, ließen uns Angebote für ein neues Bad, Gäste-WC und diverse andere Innenumbauten erstellen.

Planung Bad
Der Plan für EG + UG sah folgendes vor:

Fensterbauer:
– alle Jalousien auf elektrischen Betrieb umstellen, die Kästen dämmen und abdichten
– 3 neue Kunststofffenster in die Kellerräume (Proberaum, Kellerbar, mein Büro) einbauen

Elektriker:
– alle Leitungen erneuern
– mehrere neue Steckdosen verlegen sowie neue Lichtschalter, Dimmer und Steckdosen montieren
– Anschluss elek. Jalousienmotoren
– Sat-Anschluss im Schlafzimmer erneuern
– neue Telefonleitung in Jessy´s Büro verlegen
– Video-Gegensprech-Anlage einbauen

Installateur:
– Erneuerung der Heizkörper + Ventile
– Badezimmer EG neu
– Gäste-WC im UG erstellen + installieren

Allround-Handwerker (empfohlen von unserem Immobilienmakler):
– Fliesen legen in den folgenden Bereichen: Wohnzimmer, Diele, Bad, Diele UG, Kellerbar, Proberaum, Gäste-WC
– Trockenbau-Decke im EG + UG mit Einbau der LED-Lampen, spachteln, schleifen, streichen
– Zwischenwand Gäste-WC + Bad EG teils entfernen, es sollte ein bisschen was stehen bleiben, als optische Trennung
– Fenster Abgang Treppe verschließen
– Türen + Zargen: alte entfernen – neue montieren
– Trockenbauwand Heimkino nach Plan erstellen
– Trockenbauwände für Bad, Gäste-WC, Kellerräume – stellen, spachteln, schleifen
– Treppe zum UG neu fliesen
– diverse Wände feinspachteln

Baufirma
– tragende Wand Küche Wohnzimmer entfernen
– 2 Stahlträger einziehen

Statiker
– Berechnung für das Entfernen der tragenden Wand (Küche/Wohnzimmer)

Wir suchten uns bewusst Handwerker vor Ort aus, damit man immer schnell einen Ansprechpartner für den Notfall hat.
Trotzdem war es eine ganze Menge Arbeit, um das Haus im 80er-Jahre-Stil unseren Wünschen anzupassen. Aber es ist ja unser eigenes Haus, und das sollte in unseren Augen perfekt werden.
Die vorherigen Mietwohnungen waren noch zum Üben, jetzt hieß es Ärmel hochkrempeln, in die Hände spucken und Baumaterial ordern, sobald wir den Schlüssel bekommen.

Langsam juckte es uns in den Fingern, und wir wurden immer aufgeregter, zählten schon die Tage und Stunden, bis endlich der ersehnte Tag der Hausübergabe kam. Juhuuuuuuuu.

Grundriss EG
Grundriss EG
Grundriss UG
Grundriss UG
Mediawand
Mediawand WZ
Über den Autor

André

Das Licht erblickte ich 1972. Nach einer kreativen Ausbildung zum Mediengestalter, bin ich durch Zufall in die Autovermietung gerutscht. Der Job ist bis heute mein Traumberuf geblieben und ich gehe nach wie vor jeden Morgen mit einem Lächeln ins Büro, auch wenn es zwischendurch mal ein paar Ausflüge in andere Berufe gab (TV Moderator, Klimatechniker, Pizza Fahrer). Mein Hobby, die Musik habe ich vor 16 Jahren zum 2ten Beruf gemacht und lernte dadurch auch meine Traumfrau kennen mit der ich seit 2014 glücklich verheiratet bin. Mit keiner Anderen würde ich durch Dick und Dünn gehen und unseren gemeinsamen Traum leben wollen.

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder *